Komm spiel mit mir

KursraumDieser Kurs richtet sich an Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr.

Wir treffen uns einmal wöchentlich für 1,5 Stunden. In entspannter Atmosphäre können es die Babys genießen, sich in dem wohlig warmen Raum nackt zu bewegen und die Umgebung und andere Babys zu entdecken.
Die Gruppen werden altershomogen zusammengesetzt, was den Vorteil hat, dass der Entwicklungsstand der Kinder und auch die Themen, die die Eltern beschäftigen, ähnlich sind.

KursraumWir starten jeden Termin mit einer festen Abfolge von Liedern und Spielen, so entsteht ein Ritual, welches den Kindern schnell ermöglicht Sicherheit und Vertrauen in der neuen Umgebung zu entwickeln. Natürlich gibt es auch jedes Mal etwas „kleines Neues“ für die Babys zu entdecken und auszuprobieren. Durch spannende Spiel- und Fühlanregungen (z.B. Muscheln, Tannenzapfen, Eiswürfel, Sand, Seifenschaum, Kastanien, …) wird die sensorische Entwicklung der Kinder angeregt. Die gemeinsamen Sing- und Bewegungsspiele animieren die Kinder zur selbständigen Bewegung und regen den Spracherwerb der Kinder an.
Neben der Freude am gemeinsamen Singen und Spiel erfahren die Eltern wichtige Dinge über die freie und gesunde Bewegungsentwicklung ihrer Kinder.
Außerdem befassen wir uns je nach Alter der Kinder mit Themen wie: Ernährung, sichere Eltern-Kind-Bindung, Erste Hilfe, …

KursraumEventuelle Fragen und Unsicherheiten können besprochen werden „ Was braucht mein Kind zum Spielen?“ „Muss ich es fördern?“ “Wieso schläft mein Kind nicht durch?“ oder " muss ich Angst haben es zu verwöhnen?"
Die Regelmäßigen Treffen ermöglichen es den Eltern die besondere Zeit mit Ihrem Kind noch bewusster zu genießen und gemeinsam Spaß zu haben. Außerdem kann der Austausch mit Gleichgesinnten in den schwierigen Zeiten mit dem Baby viel Kraft, Sicherheit und Orientierung für das wichtige erste Lebensjahr geben.

Kursleiterin Christina Boeder Kursleiterin: Christina Boeder, Mutter von 3 erwachsenen Kindern, Kleinstkindpädagogin nach Emmi Pikler, SAFE Mentorin, DELFI® Kursleiterin, EEH- und Traumaberaterin.

Dauer: 8 X 1,5 Stunden, mehrere aufeinander folgende Kurse sind möglich

Kosten: 90,00 Euro

Anmeldung und Information: Bitte füllen Sie das  Kontakt- und Anfrageformular aus.

Empfehlenswerte Links und Literatur zum Thema:

karl Heinz Brisch: "SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern: Sichere Bindung zwischen Eltern und Kind"
Das Buch ist zwar bei Amazon erhältlich, aber unterstützt wenn möglich lieber die lokalen Buchhandlungen https://www.amazon.de/SAFE-Sichere-Ausbildung-Bindung-zwischen/dp/3608946012/ref=asc_df_3608946012/

Das andere Baby Buch "artgerecht" von Nicola Schmidt im Kösel Verlag
Leseprobe unter: https://books.google.de/books/about/artgerecht_Das_andere_Baby_Buch.html?id=Ib97CgAAQBAJ

Beziehungsvolle und achtsame Pflege – ich begebe mich in deine Hände: https://tabudea.wordpress.com/2016/05/01/beziehungsvolle-und-achtsame-pflege-ich-begebe-mich-in-deine-haende/

Wie wichtig sind sichere Beziehungen? (Youtube-Video - Prof. Dr. med. Alain Di Gallo spricht zum Thema Kompetenz und Verletzlichkeit von Kleinkindern): https://www.youtube.com/watch?v=yljxGvk80Qw

Hebammenpraxis RundUm Northeim