MamaWORKOUT

Mutter zu sein ist eine große Freude und ein große Herausforderung, wir benötigen dafür Kraft, Ausdauer und Balance - sowohl mental als auch körperlich.

Das MamaWORKOUT- Konzept bietet Dir eine gesundheitsorientierte und effektive Traningsphilosophie, um körperlich fit und emotional ausgeglichen zu werden.

Die Kurse umfassen jeweils 8 Termine mit 60 Minuten. 2 Termine können in Absprache bei einem Nachfolgekurs nachgeholt werden. Die Kursgebühr beträgt von 85,-- Euro.

MamaWorkout mit Baby - indoor Montags um 10.00 Uhr ab dem 21. Oktober 2019

Rückbildung Level 2 – optimaler Folgekurs oder zusätzlich zur Rückbildung

Nach der Geburt braucht dein Körper Zeit und Unterstützung, um sich zu regenerieren und wieder fit zu werden.

Deine Körpermitte, vor allem deine Bauchmuskulatur, ist überdehnt und dein Beckenboden in seiner Funktion stark eingeschränkt.

Rückbildung ist so wichtig!

Dein Körper hat Schwerstarbeit geleistet und braucht Unterstützung, um seine Aufgabe wieder erfüllen zu können.

Der eine oder andere denkt vielleicht: Früher ging es doch auch ohne Rückbildundskurse! Aber: Früher haben wir auch nicht den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen, sondern auf dem Feld gearbeitet. Die Körper der Frauen waren vor der Schwangerschaft meist deutlich „fitter“ als dies heutzutage der Fall ist und durch die körperliche Betätigung nach der Geburt konnte hier auch meist schneller eine Wiedererlangung der körperlichen Funktionen erworben werden. Trotzdessen haben viele ältere Frauen heutzutage mit den Folgen eines schwachen Beckenbodes zu kämpfen, welche im Nachhinein auch auf eine unzureichende Rückbildung nach ihren Schwangerschaften zurückgeführt werden können.

Im Hebammen-Rückbildungskurs (meist 6-10 Einheiten) lernst du deinen Beckenboden und deine Körpermitte wieder zu aktivieren.

MamaWorkout mit Baby knüpft an diesen Kurs an und macht deinen Beckenboden und deine Körpermitte wieder fit! Wir verbinden die Rückbildung mit Fitnesstraining.

Du kräftigst deinen Beckenboden und deine Körpermitte und lernst dies aktiv in deinen Alltag einzubringen. Durch eine gestärkte Körpermitte kommst du mit weniger Beschwerden durch den Babytrage-Alltag. Rückenschmerzen und Verspannungen sind seltener, weil deine Muskeln das Gewicht des Babys gut stemmen und somit auch Haltungsschäden vorbeugen können. Wir nutzen das Baby als mitwachsendes Gewicht und binden es in die Kräftigungsübungen mit ein. Die Kleinen finden das super!

Vorteile von MamaWorkout mit Baby:

Zudem bekommst du von mir Informationsmaterial zu Beckenboden, Körpermitte, Körperhaltung mit Baby auf dem Arm, Alltagstipps und vieles mehr.

Du kannst diesen Kurs parallel zum oder im Anschluss an den Rückbildungskurs der Hebamme machen. Sollte dein Rückbildungskurs erst im Laufe des MamaWorkout Kurses starten, ist dies auch nicht so schlimm - ich muss es nur wissen.
Voraussetzung ist, dass dein Kind und du selbst von ärztlicher Seite aus das „OK“ für Sport bekommen habt.


Kursleitung: Janina Aurin, 28 Jahre alt, verheiratet und seit November 2017 Mutter einer Tochter:

"Ich habe 2015 meine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge dieser Ausbildung habe ich verschiedene Fortbildungen gemacht, darunter ZUMBA, GroupFitness Instructor sowie die Trainier B Lizenz über die Deutsche FitnessLehrer Vereinigung.
Anfang 2017 habe ich dann meine Weiterbildung zur Pränataltrainerin (Sport in der Schwangerschaft) über die Akademie für Prä- und Postnatales Training gemacht und während meiner Schwangerschaft, in der ich fast 30 Kg zugenommen habe, mit dem MamaWorkout Konzept trainiert. Trotz der 30 Kg Gewichtszunahme habe ich eine beschwerde freie Schwangerschaft gehabt. Naja Sodbrennen, aber körperlich hatte ich keinerlei Probleme.
Im März 2018 habe ich mich über die Akademie für Prä- und Postnatales Training im Bereich Postnatales Tranining (Sport nach der Geburt, Rückbildung, Wiedereinstieg in den Sport) weitergebildet.
Seid April 2018 bietet ich Kurse für werdende Mütter und Mütter mit Baby an."

Anmeldung und Information: Bitte füllen Sie das  Kontakt- und Anfrageformular aus.

Hebammenpraxis RundUm, Scharnhorststr. 1, 37154 Northeim